Historischer Charme und Handwerkskunst
Der Museumshof in Gingst ist ein kleines, sehr sehenswertes, lebendiges Freilichtmuseum, das die landwirtschaftliche und handwerkliche Tradition der Region eindrucksvoll darstellt. Die Gebäude des Hofes stammen größtenteils aus dem 18. und 19. Jahrhundert und sind liebevoll restauriert worden. Sie bieten einen authentischen Einblick in das Leben der Menschen auf Rügen vor Jahrhunderten.
Erlebnisse für Groß und Klein
Der Museumshof ist nicht nur ein Ort für Geschichtsliebhaber, sondern auch ein wunderbares Ausflugsziel für Familien. In den Werkstätten des Museumshofs zeigen Handwerker ihr Können in Berufen wie Schmied, Töpfer, Bäcker und Weber. Zu besonderen Anlässen könnt ihr den HandwerkerInnen bei der Arbeit zuzusehen um mehr über die Techniken und Werkzeuge vergangener Zeiten zu erfahren. Es gibt regelmäßig spannende Führungen und Mitmachaktionen.
Kulinarische Genüsse
Zum Besuch auf dem Museumshof in Gingst gehört der lauschige Ausklang im hofeigenen Café. Hier werden regionale Spezialitäten und hausgemachte Kuchen serviert und zum Kauf angeboten. Wer originelle, kunsthandwerkliche Reiseerinnerungen und Antiquarisches sucht, wird im Museumshof Gingst fündig. Genießt eine Tasse Kaffee und leckeren Blechkuchen im idyllischen Garten und lasst die Eindrücke eines schönen Tages auf euch wirken.
Öffnungszeiten und regelmäßige Veranstaltungen
Öffnungszeiten: Do-Sa 11:00 bis 16:00 Uhr während der Museumssaison (02.05. bis 27.10.24)
Kontakt E-Mail Adresse: museum@gingst-gemeinde.de
Veranstaltungen:
Jeden Samstag: "Grüner Markt" auf dem Museumshof
Jeden 1. Samstag im Monat: Frisches Landbrot aus dem Steinbackofen
Schauweben am historischen Webstuhl (mit Vera Leo-Straßer) ab 11:00 Uhr. Termine: 4.5., 1.6., 29.6., 20.7., 24.8., 21.9.2024
Führung durch das Weberhaus (mit Dr. Sybille Schmidt Berger) ab 11:00 Uhr. Termine: 18.5., 8.6., 6.7., 27.7., 31.8.2024
Comments